Grüner DracheMah Jong Club Steiermark

< Hungarian - Open 2017 in Dunaujvaros
06.02.2018 10:52
Kategorie:
Von: Anton Aldrian

Jahreswechselfeier, Clubmeisterschaft


Jahreswechselfeier des Grüner Drache Mah Jong Club Steiermark.

Am Sonntag, den 4. Februar 2018 fand die Jahreswechselfeier nach dem chinesischen Kalender vom Jahr des Feuerhahnes zum Jahr des Hundes statt.

Erstmalig wurde diese Feier im Chinarestaurant PEKING in Deutschlandsberg abgehalten. 14 Spieler/Innen folgten der Einladung zum Jahresabschluss. Nach einem gemeinsamen Essen vom Buffet startete die Feier um 14h30 mit einem Blitzturnier (Kracherl), bei dem es darum ging möglichst schnell ein HU (Ruf für ein fertiges Mah Jong Spielbild) zu haben. In 5 Spielrunden kämpften die 14 Teilnehmer/Innen um den Sieg. Diesen konnte sich in überlegener Manier unsere Austro-Chinesin Qian holen. Den 2. Platz belegte Norbert und Platz 3 eroberte Gerti. Herzliche Gratulation den Sieger/Innen. Das gesamte Ergebnis des Blitzturnieres gibt es im Anhang nachzulesen.

Nach der Siegerehrung des Blitzturnieres sorgte unser "Master of Ceremonies" Norbert für einige heitere Anmerkungen über Glück, Pech, Aberglauben, 13er Spiel, Selberheben und andere Weisheiten des Mah Jong Spieles. Danke Norbert für deine amüsanten Gedanken.

Im Anschluss wurde die Siegerehrung der Jahreswertung nach den Internationalen Regeln durchgeführt. Als Jahresbeste und somit "Clubmeisterin" im Jahr des Feuerhahnes entpuppte sich unsere Maria. Auf dem 2. Platz und somit Vizemeister landete Toni, knapp vor der Drittplatzierten Gerti. Platz 2 und Platz 3 wurde bei Punktegleichheit nur durch das Score entschieden. Gratulation an die Gewinner. Das Gesamtergebnis der Jahreswertung gibt es ebenfalls im Anhang nachzulesen.

Geehrt wurden auch die Spieler/Innen welche das höchste Spiel gewonnen, bzw. das höchste Spiel verloren haben. Das höchste verlorene Spiel mit einem Score von -263 Punkten hatte Ina. Das höchste gewonnene Spiel gelang mit einem Score von +412 Punkten unserer Romana. Beiden Spielerinnen wurde mit einem Trost - bzw. Siegerschluck dafür gedankt.

Nachdem sich alle Teilnehmer vom Preisetisch (Herzlicher Dank für die mitgebrachten Preise) ihren Gewinn abgeholt hatten, wurde die Jahresfeier traditionell mit dem 1. Spiel im Jahr des Hundes abgeschlossen.

Vielen Dank für euer Kommen. Besonderer Dank gilt unseren neuen Spieler/Innen Ulli, Christian, Patrick und Amy. Der leider erkrankten Lena wünschen wir gute Besserung. Danke auch an Norbert und Hanni, die aus Niederösterreich anreisten.

 Im Jahr des Hundes kommt es auch zu einigen Änderungen:

Andrea Brunnsteiner verlässt aus privaten Gründen das Organisationsteam. Ihren Platz im Team nimmt Gerti Jaritz ein. An dieser Stelle wünschen wir Andrea "Alles Gute" für die Zukunft und bedanken uns bei Ihr für die engagierte Arbeit im Team.

Ebenfalls zu einer Änderung kommt es im Wertungssystem für die Gesamtwertung der Clubmeisterschaft. Da es immer öfter vorkommt, dass Spiele nur zur Hälfte (2 Winde) bzw. Dreiviertel (3 Winde) gespielt werden, haben wir beschlossen diese Spiele auch nur mit den halben bzw. dreiviertelten Punkten zu werten und nicht wie bisher, wo auch diese Spiele mit den vollen Punkten gewertet wurden. Dadurch hat sich eine Wettbewerbsverzerrung in der Wertung ergeben, welche die Spieler, die ein ganzes Spiel absolvierten, gegenüber jenen die ein halbes oder dreivierteltes Spiel spielten benachteiligte. Es besteht auch die Möglichkeit "Hängepartien" zu spielen. Hängepartien sind Spiele welche nicht in einem durchgespielt werden, sondern zu einem späteren Zeitpunkt beendet werden. Wenn dadurch ein komplett gespieltes Spiel entsteht, wird dieses auch mit den vollen Punkten gewertet. Ebenso wird ein Spiel, bei welchem im 4.Wind mindestens 2 Runden gespielt sind mit den vollen Punkten gewertet.

Ich danke euch für den einstimmigen Beschluss dieser Regelung.

Im Anhang die Punkteaufteilung für die Wertung der Spiele.

Schöne Steine und viel Gück im Jahr des Hundes.

Für den Grüner Drache Mah Jong Club Steiermark

Toni 

blitzturnier4.2.2018.pdf5.9 KRangliste.pdf43 KWertungsliste_International_Neu.pdf27 K

Die ersten 3 der Clubmeisterschaft (v.l.) Toni Platz 2, Maria Platz 1, Gerti Platz 3

Impressionen

Impressionen