Grüner DracheMah Jong Club Steiermark

< Austrian - Hungarian Sisi Cup 2015 und Staatsmeisterschaft 2015
17.02.2016 18:57
Kategorie:
Von: Anton Aldrian

Chinesischer Jahreswechsel 2016 Jahr des Affen


Am Samstag, den 13. Februar 2016 fand die Feier zum Jahreswechsel nach dem Chinesischen Kalender (2016 Jahr des Affen) statt.

Traditionell begann die Feier mit einem Blitzturnier (Kracherl) nach den Internationalen Spielregeln, jedoch ohne Zählwertung. Einzig das fertige Spielbild (4 Dreierkombinationen und ein Schlußpaar) waren notwendig zum "HU"-Ruf. Nach einem festgelegten Schlüssel wurde dann die Wertung nach jeder Runde durchgeführt. Gespielt wurden 4 Runden bis die Endreihung feststand. Es nahmen 10 Spielerinnen am Blitzturnier teil.

Nach dem Blitzturnier wurde gegessen und anschließend die Siegerehrung durchgeführt. Den Sieg des Blitzturnieres konnte mit Respektvorsprung in souveräner Manier unsere Gerti für sich verbuchen. Auf Platz 2 folgte unsere Austro-Chinesin Qian. Den 3.Platz konnte Philipp erreichen. Herzlichen Glückwunsch den Siegern. Das Gesamtergebnis ist wie immer im Anhang ersichtlich.

Danach wurde die Ehrung der Jahreswertung 2015 (Jahr des Schafes) abgehalten. In dieser Wertung waren 15 Spielerinnen enthalten. Insgesamt wurden 31 Partien gespielt, was einen absoluten Negativrekord bedeutete. Somit hatte auch niemand ein Streichresultat zu verzeichnen, da keiner die Spielanzahl von 20 Spielen erreichte. Streichresultate gelten ja ab dem 21. Spiel. (das schlechteste Spiel fällt aus der Wertung, wenn ein besseres gespielt wird) In dieser Wertung konnte sich Maria als "Jahresbeste" feiern lassen. Auf Platz 2 landet Toni. Den 3.Platz sicherte sich Romana. Alles Gute den Siegern. Das Jahresergebnis ist im Anhang nachzulesen.

Nach den Siegerehrungen durften sich alle Teilnehmer von den mitgebrachten Preisen nach ihren Platzierungen (zuerst Blitzturnier, dann Jahreswertung) je einen Preis aussuchen. Danke den Preisspendern. Ein besonderes Dankeschön für sein Kommen zur Jahreswechselfeier möchten wir unserem Norbert aussprechen, der trotz einiger widriger Umstände den Weg aus Baden auf sich genommen hat, um an unserer Jahreswechselfeier teilzunehmen. Vielen Dank dafür.

Anschließend wurden dann noch die ersten Partien zum Jahr des Affen gespielt.

Für den Grüner Drache Mah Jong Club Steiermark

Toni Aldrian

Rangliste_Jahr_des_Schafes.pdf43 KBlitzturnier_2016_Endergebnis.pdf19.7 K

Die Gewinner der Jahreswertung (v.l.) Platz 2 Toni, Jahressiegerin Maria, Platz 3 Romana

Die Blitzturniersieger (v.l.) Platz 3 Philipp, Siegerin Gerti, Platz 2 Qian

2016 Jahr des Affen