Grüner DracheMah Jong Club Steiermark

< Styrian Mah Jong Open 2014 - Staatsmeisterschaft 2014
17.02.2015 09:34
Kategorie: Allgemein
Von: Andrea Brunnsteiner

Mah Jong Jahreswechselfeier


Am Samstag, den 14.02.2015 fand die traditionelle Jahreswechselfeier des Grüner Drache Mah Jong Club Steiermark in unserem Clublokal "WOKKIM" in der Eggenberger Straße 24 in Graz statt.

An dieser Feier nahmen 11 Personen teil.

Gestartet wurde die Feier mit einem Blitzturnier nach Internationalen Regeln. Unser "Master of Ceremonies" Norbert erklärte die Regeln und führte auch die Wertung für dieses Turnier durch. Gespielt wurden 4 Runden, wobei in jeder Runde 1 Tisch als "Dreierpartie" gespielt wurde. An diesem Tisch war ein Spieler 2x Ostwind. Gewertet wurde wie folgend: Der Sieger bekam den Wert seiner gewonnenen Hand und dazu ein +, bzw. ++ bei einem selbst gezogenen (self drawn) Spiel. Der Spieler welcher den Schlußstein ausspielte, bekam ein -, die anderen eine 0. Am Ende wurden sowohl Punkte als auch +/- zusammengezählt.

Nach dem Blitzturnier fand das Abendessen statt. Es war eine Tafel mit Vorspeisen gerichtet, dazu konnte jeder Teilnehmer/In vom Barbecue bzw. vom Buffet das Essen nehmen.

Nach dem Essen überraschten uns Norbert und Hanni mit einer Art Zweierkonference. Hanni versuchte dabei Norbert als Herrn "Travnicek" das Mah Jong Spiel näherzubringen, was natürlich für Heiterkeit sorgte.

Nach diesem Sketch verlas Norbert das Ergebnis des Blitzturnieres, wie immer in aufsteigender Reihenfolge, vom Letzten bis zum Erstplatzierten. Den 3.Platz belegte Hanni. Auf Platz 2 landete Andrea. Blitzturniersiegerin wurde Maria, welche die selbe Anzahl von + wie Andrea aufwies, jedoch 2 Scorepunkte mehr hatte. Hezlichen Glückwunsch den Gewinnern. Das Gesamtergebnis ist als Anhang beigefügt.

 In Anscluss wurde die Ehrung der Clubmeisterschaft durchgeführt. Insgesamt nahmen 15 Spielerinnen an der Clubmeisterschaft im Jahr des Pferdes teil. Das Organisationskomitee Andrea und Maria (für den erkrankten Toni) beglückwünschten die Teilnehmer.

Nach spannendem Verlauf fiel bereits im Frühherbst die Vorentscheidung um den Sieg der Clubmeisterschaft. Erstmals konnte Qian, die zu diesem Zeitpunkt bereits uneinholbar in Führung lag, den Titel der Clubmeisterin für sich in Anspruch nehmen. Extrem spannend verlief der Kampf um den Vizemeistertitel. Erst in der allerletzten Runde fiel die Entscheidung. Maria setzte sich erdenklich knapp vor Andrea durch und holte Platz 2 . Die punktegleiche Andrea musste sich lediglich um 83 Scorepunkte weniger als Maria mit dem 3.Platz begnügen. Das Gesamtergebnis der Clubmeisterschaft ist als Anlage beigefügt.

Nach den Siegerehrungen konnten sich die SpielerInnen je nach Platzierung einen Preis aussuchen. Durch die großzügigen Spenden waren für alle Teilnehmer Preise vorhanden. Danke an alle PreisspenderInnen.

Abschließend wurden noch die ersten Partien gespielt, die bereits für die Wertung der Clubmeisterschaft im Jahr des Schafes herangezogen werden.

Ein herzliches Danke an alle Teilnehmerinnen der Jahresfeier, die durch euer Kommen zu einem schönen Abschluss des Jahres wurde.

Schöne Steine und ein erfolgreiches Spiel im Jahr des Schafes wünscht der Grüne Drache Mah Jong Club Steiermark.

Andrea Brunnsteiner

Rangliste-2015-02-09.pdf43 KBlitzturnierwertung_vom_14_02_2015.pdf90 K

2015 Das Jahr des Schafes

Die ersten 3 der Clubmeisterschaft (v.l.) Andrea Platz 3, Qian Platz 1 und Clubmeisterin, Maria Platz 2 und Vizemeisterin

Die Blitzturniersieger (v.l.) Hanni Platz 3, Maria Platz 1, Andrea Platz 2

Norbert und Hanni im "Travnicek" Sketch

Organisationskomitee (v.l.) Maria in Vertretung für Toni und Andrea bei der Bekanntgabe der Platzierungen

Spielimpression_1

Spielimpression_2