Grüner DracheMah Jong Club Steiermark

< Clubmeisterschaft 2011
29.01.2012 13:20
Kategorie: Allgemein
Von: Gerti Jaritz, Anton Aldrian

Jahreswechselfeier


Die Jahreswechselfeier nach dem chinesischen Kalender vom Jahr des Hasen 2011 zum Jahr des Drachen 2012 fand am 21. Jänner 2012 im Clublokal "Neuer Stern" in der Harterstraße in Graz statt. Es nahmen 13 Personen an dieser Feier teil.

Begonnen wurde die Feier mit einem "Sichuan-Turnier". Diese Spielart ist eine ähnliche Version zu unserem "Kracherl" bzw. Blitzturnierspiel. Der größte Unterschied besteht darin, dass mit nur 108 Steinen gespielt wird. Weiters wird nach einem Mah Jong Ruf weitergespielt, bis alle Spieler (bis auf den Letzten) Mah Jong haben. Ein Bericht über dieses Turnier und das Endergebnis inklusive der Regeln folgt.

 Nach diesem Turnier wurde ein kurzer Rückblick auf das abgelaufene Spieljahr gemacht, bei dem sich unsere Präsidentin Gerti Jaritz für das abgelaufene Jahr bedankte, gleichzeitig aber auch den niedrigen Stand an aktiven SpielerInnen bedauerte. Dannach wurde die Hoffnung auf Neuzugänge und Interessierte für das Jahr 2012 geäußert. Es gab auch ein Änderung im Vorstand. Zur neuen Kassierin des Mah Jng Clubs wurde Grete Jaritz ernannt. Die Präsidentin bedankte sich für die Arbeit der ausscheidenden Kassierin Roswitha Fischerauer und wünschte der angehenden Kassierin alles Gute für ihr neues Amt.

Dannach wurde die Siegerehrung der Clubmeisterschaft 2011 durchgeführt.

Im Anschluß daran wurde von unserem "Master of Ceremonies" Norbert Tschinkel noch eine Gruppenarbeit zum Thema: "Charaktere der Mah Jong Spieler" inszeniert. Die Auswertung dieser Gruppenarbeit wird von Norbert zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert werden.

Desweiteren wurde noch der Termin und der Ort für das 3. Östereichische Mah Jong Turnier des Jahres 2012 festgelegt. Das Turnier findet am 17.11. u. 18.11.2012 in Weiz (GH Ederer) statt. Der Grüne Drache Mah Jong Club Steiermark freut sich schon jetzt auf zahlreiche Anmeldungen zu diesem Turnier.

Nun wurde der gemütliche Teil der Jahresabschlußfeier begangen. Alle Teilnehmer konnten sich an einem ausgezeichneten chinesischen Festmenü laben, bei dem es unter anderem solche Köstlichkeiten wie Peking-Ente, Garnelen, Glück der Familie und viele weitere leckere Gerichte zu essen gab.

Nach diesem kulinarischen Genuss wurde noch Mah Jong gespielt und der Abend fand einen gemütlichen Ausklang.

Vielen Dank für das Kommen und die aktive Mitgestaltung der Jahreswechselfeier und viel Glück im Jahr des Drachen wünscht euch allen der

Mah Jong Club Grüner Drache Steiemark.


Jahr des Drachen 2012

Die ersten 3 der Clubmeisterschaft (v.l) Maria Platz 2, Toni Platz 1, Qian Platz 3

Sichuan-Turnier (v.l.) Norbert, Romana, Qian, Christa

Sichuan-Turnier (v.l.) Grete, Hanni, Felix, Hilde, Peter