Grüner DracheMah Jong Club Steiermark

< Clubmeisterschaft 2011
07.12.2011 18:24
Kategorie: Allgemein
Von: Anton Aldrian

4. Blitzturnier und Grandslam


Am Sonntag, den 04.12.2011 ging das 4. Blitzturnier der laufenden Serie 2011 in Deutschlandsberg über die Bühne. Gespielt wurde in den Räumlichkeiten des Seniorentreff`s in Deutschlandsberg. Es fanden sich 12 SpielerInnen zum Turnier ein. Gespielt wurden 6 Runden nach "Steirischen" Regeln. Nach hartem aber fairem Kampf standen die Sieger fest. Besonders herauszuheben ist die Ausgeglichenheit der vier erstplatzierten Spieler, die in der letzten Runde gegeneinander um den Sieg spielten. So teilten sie die 132 zu vergebenden Punkte zu gleichen Teilen untereinander auf. Jeder Spieler konnte 33 Punkte auf seinem Konto verbuchen, was die ausgeglichene Spielstärke der Sieger unterstreicht.

So ergab sich nach der 6. Runde mit Norbert Tschinkel, unserem "Master of Ceremonies" ein würdiger Sieger. Auf dem 2. Platz folgte Christa Bauer, die 1,5 Punkte Vorsprung auf die auf Platz 3 gelandete Qian Vollmangao aufzuweisen hatte. Auf dem 4. Platz landete die Hausherrin des Seniorentreff`s Maria Aldrian.

Die weiteren Platzierungen sind in der beigefügten Ergebnisliste des Turnieres nachzulesen.

 Da es sich beim 4. Blitzurnier auch gleichzeitig um das letzte Blitzturnier des Jahres 2011 handelte, wurde auch der Gesamtsieger der diesjährigen Blitzturnierserie ermittelt. Wie in den vergangenen Jahren wurden die 3 besten Turniere zur Wertung herangezogen. Das schlechteste Turnierergebnis eines jeden Teilnehmers wurde gestrichen. Insgesamt beteiligten sich 18 SpielerInnen an er sogenannten "Grandslam Serie".

Nach der Streichung des jeweils schwächsten Turnierergebnisses ergab die Endwertung erstmals seit Einführung der "Grandslam" Wertung einen absoluten Gleichstand zweier Spieler, die somit gleichzeitig auf dem ersten Platz landeten. Es waren dies Norbert Tschinkel und Romana Divjak, die sich den "Grandslam-Titel" teilten. Auf dem 3. Platz der Gesamtwertung landete Qian Vollmangao. Die weiteren Platzierungen sind aus der beigefügten Ergebnisliste zu entnehmen.

Wie immer spendeten alle Teilnehmer fleißig Preise. Somit konnte sch jeder Spieler in der Reihenfolge seiner Platzierung über einen Preis freuen. Ein besonderer Dank gilt unserer Präsidentin Gerti Jaritz, die den Siegerpreis der "Grandslam-Wertung" spendierte und in gewohnter Weise die Siegerehrung durchführte. Ein herzlicher Dank ergeht auch an Roswitha Fischerauer für die herrlichen selbstgebackenen Mehlspeisen, sowie an Norbert Tschinkel für die Durchführung der Wertung und an alle die durch ihre Teilnahme an der Turnierserie tatkräftig mitgeholfen haben, das der "Grandslam" überhaupt durchgeführt werden konnte. Besonderer Dank auch an Maria Aldrian für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten des Seniorentreff`s in Deutschlandsberg und für den Ausschank der Getränke.

Für den Grüner Drache Mah Jong Club Steiermark

Anton Aldrian

 

blitzturnier-4-12-2011.pdf6.5 Kblitzturnier2011Grand_Slam_Gesamtwertung.pdf4.9 K

Die Sieger des 4. Blitzturnieres in Deutschlandsberg. (v.l.) Qian Vollmangao Platz 3, Norbert Tschinkel Platz 1, Christa Bauer Platz 2

Die Grandslam-Titel Gewinner. (v.l.) Präsidentin Gerti Jaritz, Norbert Tschinkel und Romana Divjak gemeinsam auf Platz 1, Qian Vollmangao Platz 3